Montag, 8. April 2013


Film & Diskussion - Do. 11. April 2013 - 19.45h - Rote Fabrik Zürich


"War on Democracy"

Hugo Chávez, vor einem Monat in Caracas an einem Krebsleiden gestorben, hat sein Land verändert und die Machtverhältnisse in ganz Lateinamerika umgekrempelt. Am 14. April wählt Venezuela einen neuen Präsidenten. Aus aktuellem Anlass zeigen wir den Film “War on Democracy”.

In dem Film kommen hochrangige Ex-CIA-Leute zu Wort, die klar sagen, dass Demokratie in Lateinamerika für sie überhaupt keine bedeutende Kategorie war. Missliebige linksgerichtete Regierungen wurden, wann möglich gestürzt oder es wurde versucht sie zu stürzen. Ein Dorn im Auge war den Amerikanern schon lange der venezolanische Präsident Hugo Chávez. 

John Pilger führt in diesem Film ein längeres Interview mit Chávez und reist mit ihm durch das Land und lässt ihn, der in den amerikanischen Medien in der Regel als übler Diktator porträtiert wird, ausführlich zu Wort kommen.

War on Democracy, 96 Min, UK, 2007, Christopher Martin und John Pilger.

Nach dem Film unterhalten wir uns mit Dieter Drüssel vom Zentralamerika Sekretariat über die aktuelle Situation und US-Politik und die bevorstehenden Wahlen in Venezuela.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen